Erste Proteste gegen Rente mit 67 in den Betrieben: 4000 Beschäftigte demonstrieren

07.12.2006 | Salzgitter - 06.12.2006: Die Politik der Bundesregierung zur Rente mit 67 treibt die Belegschaften von Volkswagen, Bosch, Alstom, der Salzgitter AG, MAN sowie Funkwerk, Stoll und SMAG auf die Straße.

IG Metall und Volkswagen vereinbaren Lösungspaket

29.09.2006 | Die IG Metall und Volkswagen haben sich am 29. September 2006 auf ein Lösungspaket zur Sanierung der Kernmarke Volkswagen verständigt. Das Paket besteht aus zwei Teilen: den verbindlichen Produktzusagen zur Beschäftigungssicherung und einem Arbeitnehmerbeitrag. Kernpunkte sind: Verbindliche Produktzusagen sichern Beschäftigung über 2011 hinaus, ein flexibler Arbeitszeitkorridor von 25 bis 33 Stunden und eine Entgelterhöhung und Einmalzahlung.

Tarifgespräche werden fortgesetzt: IG Metall und Volkswagen verhandeln konkrete und verbindliche Produkt- und Investitionszusagen

27.09.2006 | Hannover. - 27.09.2006 Volkswagen ist offensichtlich bereit, verbindliche Zusagen für Produkte und Stückzahlen zu machen. Für jedes der sechs westdeutschen Standorte wird derzeit über die konkrete Werkbelegung verhandelt, um die Beschäftigung nachhaltig abzusichern. Die seit sieben Stunden laufenden Beratungen werden heute und am morgigen Donnerstag fortgesetzt.

IG Metall setzt Volkswagen Frist bis Mittwoch, 27.09.06:

22.09.2006 | ?Volkswagen muss sich endlich bewegen?, bewertet IG Metall Verhandlungsführer Hartmut Meine das zweite Tarifgespräch.

Stahl-Tarifrunde 2006: 3,8 Prozent plus 1250 Euro Einmalzahlung

21.09.2006 | Gelsenkirchen. - 21.09.2006 Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgebern geeinigt: Die 85.000 Beschäftigten der Eisen- und Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen erhalten Einmalzahlungen in Höhe von 1250 Euro sowie 3,8 Prozent mehr Geld ab 1. Januar 2007. Vereinbart wurde außerdem die von der IG Metall geforderte Lernmittelfreiheit für Auszubildende sowie ein Tarifvertrag "Demografischer Wandel".

Volkswagen: 1. Tarifgespräch bringt kein Ergebnis - "Verhärtete Fronten", so IG Metall Verhandlungsführer Hartmut Meine

18.09.2006 | Die IG Metall hatte Volkswagen im Vorfeld aufgefordert, konkrete und verbindliche Produktions- und Investitionszusagen für die sechs westdeutschen Volkswagen-Werke auf den Tisch zu legen. Davon hatte die IG Metall-Tarifkommission die Aufnahme des ersten Tarifgesprächs mit dem Unternehmen abhängig gemacht. Anstatt konkrete und verbindliche Zusagen zu machen, hat Volkswagen wieder nur Regelungen in Aussicht gestellt. Konkrete Zusagen kamen nicht auf den Tisch.

IG Metall mobilisiert für Aktionstag am 21. Oktober

11.09.2006 | Gesundheitsreform, Rente mit 67, Unternehmenssteuerreform, Mindest- oder Kombilöhne und die Novellierung von Hartz IV: Von Herbst 2006 bis Frühjahr 2007 plant die schwarz-rote Koalition weitreichende gesetzliche Änderungen mit Auswirkungen für alle Arbeitnehmer/innen. Um deren Interessen im Gesetzgebungsverfahren deutlich mehr Gewicht zu verleihen, mobilisieren DGB und Gewerkschaften ab September mit zahlreichen Aktivitäten für die Zukunft der sozialen Sicherung. Höhepunkt soll ein Aktionstag am 21. Oktober mit Demonstrationen in Berlin und anderen Großstädten.

IG Metall macht Weg für Tarifgespräche frei: Harte Konflikte erwartet

11.09.2006 | Die IG Metall Tarifkommission hat sich am heutigen Montag einstimmig für die Aufnahme von Tarifgesprächen mit Volkswagen ausgesprochen. Voraussetzung war, dass Volkswagen am Freitag, den 8. September erkennen ließ, dass sie zu konkreten Produktzusagen bereit ist. Gegenstand der Gespräche werden jetzt Vereinbarungen zu Produkten, Investitionen und Auslastung der sechs westdeutschen Werke sein, aber auch Inhalte des Tarifvertrages.

Tarifvertrag für die Finanzdienstleistungstochter der VW Financial Service

17.05.2006 | FSVision soll bis zu 800 Arbeitsplätze schaffen.