Die IG Metall in SüdOstNiedersachsen

eine Region - eine Verantwortung

Termin-Archiv

Ressourceneffizienz trotzt Krise

Betriebsräte-Konferenz: "Ressourceneffizienz trotzt Krise, Effizienzpotenziale heben – praxisnah und beschäftigtenorientiert"

Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise gefährdet Arbeitsplätze und verunsichert Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen. Gleichzeitig stehen wir als Gesellschaft vor der Aufgabe, die Klimakrise zu bewältigen.

Wir müssen den Ausstoß an CO2-Emissionen verringern, um unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Umwelt bieten zu können. Will man alle drei Krisen erfolgreich bewältigen, greift eine auf Personalabbau ausgerichtete Strategie zu kurz. Erfolgversprechender ist ein intelligenterer Umgang mit Energie und ein sparsamerer Einsatz von Materialien, der gleichzeitig Kosten senkt und neue Marktchancen eröffnet. Erfahrungen zeigen: In fast jedem Unternehmen schlummern zwischen 5 und 20% an Effizienzsteigerungspotenzialen. Die Hebung dieser Potenziale kann zur Beschäftigungssicherung verwendet werden.

Einladungsflyer zum Download

Veranstalter:

Das DGB Bildungswerk in Kooperation mit:

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

DGB Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt