Gute fünf Jahre ist es her, dass Vertrauensleute und Betriebsräte von Volkswagen das AngestelltenForum ins Leben gerufen haben.
Nach 13 Monaten Verhandlung und zahlreichen Gesprächen gibt es nun ein Ergebnis bei den Tarifverhandlungen zwischen der Tarifkommission der IG Metall Wolfsburg und der Geschäftsführung der Technischen Versuchs- und Service GmbH.
Verstärkt erreichen uns in letzter Zeit Anfragen zu den Themem Leiharbeit, Vertragsdauer, Abrechnung und ähnliches. Deshalb möchten wir erneut auf die Hotline der IG Metall hinweisen.
Die gemeinsame Haltung aller Länder zu einem erneuten NPD-Verbotsverfahren wurde vom Wolfsburger 1. Bevollmächtigten der IG Metall, Hartwig Erb, als wichtiges Zeichen im Kampf gegen rechtes Gedankengut, Ausländerfeindlichkeit und für ein soziales und weltoffenes Land bezeichnet. „Die NPD ist eine verfassungswidrige Partei und die Finanzierung von Ausländerhetze aus Mitteln der Parteienfinanzierung muss endlich ein Ende haben“, erklärte Erb.
Der Gastreferent, Diplom-Psychologe Christoph Klug aus Recklinghausen, stellte in seinem Vortrag die Frage: "Wie lange kann man das durchhalten?" Sein Vortrag bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig der sich mit den gesundheitlichen Folgen von Stress und belastenden Arbeitssituationen befasste, war Teil einer Veranstaltungsreihe der Gewerkschaft zum Thema "Gute Arbeit", die verschiedene Aspekte von Gesundheit im Arbeitsleben in den Fokus nimmt.