Konferenz auf der HannoverMessse

Gewerkschaft fordert konsequente Unterstützung für die Transformation der Automobilindustrie

26.04.2024 | Angesichts der anhaltenden Herausforderungen und der dynamischen Veränderungen in der Branche betont die IG Metall die Notwendigkeit einer konsequenten Industriepolitik und der Unterstützung für den Übergang zur Elektromobilität. Im Rahmen ihrer bezirklichen Automobilkonferenz hat die IG Metall verschiedene Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeitnehmervertretungen zum Dialog über die Zukunft des deutschen Automobilstandortes eingeladen.

Christiane Benner auf der Automobilkonferenz der IG Metall im Rahmen der Hannover Messe. Fotograf: Heiko Stumpe.

Trotz der Rekordgewinne einzelner Unternehmen ist die Situation in der deutschen Automobilbranche weiterhin angespannt. Die Erholung der Produktionszahlen verläuft langsam, während Sparprogramme aufgelegt und Standorte verlagert werden. Der internationale Wettbewerb, insbesondere mit US-amerikanischen und asiatischen Herstellern, verschärft sich zunehmend. Zugleich stockt der Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland, obwohl diese in den wichtigsten internationalen Märkten weiterhin wächst.

Mehr Infos und Fotos auf der Seite des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt...